Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

· Pressemitteilung
Henry Dunant (1828 – 1910): Seine Beharrlichkeit hat die Rotkreuzbewegung ins Leben gerufen und seine Ideen sind ihr noch heute Leitbild und Vision. Henry Dunant veränderte die Welt nachhaltig mit seinen Ideen. Das Internationale Rote Kreuz ist heute die größte humanitäre Organisation der Welt.
· Pressemitteilung
Mit den Rotkreuz-Gesellschaften von Bhutan und den Marshall-Inseln gehören nun 192 Mitglieder der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften an. In den internationalen Gremiensitzungen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung im Dezember 2019 wurden zudem eine neue Föderationsstrategie 2030 sowie weitere wichtige Strategien und Leitliniendokumente der Bewegung beschlossen.
· Pressemitteilung
Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls präsentiert das Rotkreuz-Museum Nürnberg vom 06. - 08.12.2019 einen Wartburg 353 Kombi der SMH und Barkas B 1000 Krankenwagen.
· Pressemitteilung
45 Jahre nach der Vorstellung des ersten Notarzteinsatzfahrzeugs Bayerns wurde dem Rotkreuz-Museum Nürnberg nun eine originalgetreue, fahrbereite Replik übergeben. Anlass dafür war das 35-jährige Bestehen des Museums, das eine der größten rotkreuzgeschichtlichen Sammlungen in Deutschland beherbergt.
· Pressemitteilung
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, hat die Bedeutung der Genfer Abkommen gewürdigt, die vor 70 Jahren am 12. August 1949 abgeschlossen wurden. „Die Genfer Abkommen sind ein Meilenstein des humanitären Völkerrechts, weil sie das Verhalten der Konfliktparteien regeln, um das menschliche Leiden in bewaffneten Auseinandersetzungen so gering wie möglich zu halten“, sagte Hasselfeldt. Diese Regeln müssten allerdings auch eingehalten werden, mahnte die DRK-Präsidentin an. „Es ist besorgniserregend, dass in vielen Konfliktgebieten das humanitäre Völkerrecht verletzt wird,…
· Pressemitteilung
Das Rotkreuz-Museum Nürnberg erhält für seine Oldtimersammlung einen Opel Blitz Rettungswagen von 1972.
· Pressemitteilung
Das BRK-Museum in Nürnberg (BY) erhielt für seine Oldtimersammlung einen Opel Blitz-Rettungswagen aus dem Jahr 1972.
· Pressemitteilung
In ihren ersten beiden Ausgaben konnte sich die RETRO CLASSICS® BAVARIA als starke Regionalmesse etablieren.
· Pressemitteilung
Die gerade beendete Tagung der deutschen Rotkreuz-Museen konnte auch einige besondere Gäste begrüßen. Neben Hans Schwarz, dem Vorsitzenden des DRK-Präsidialrates und Präsidentdes DRK-Landesverbandes konnte der Vorsitzende, Prof. Dr. Rainer Schlösser, auch den Ehrenpräsidenten des Deutschen Roten Kreuzes, Prof. Dr. Christoph Brückner aus Jena, begrüßen. Brückner war unter anderem der letzte Präsidentdes DRK der DDR und wesentlich an der Vereinigung der deutschen Rotkreuz-Gesellschaften nach dem Mauerfall beteiligt.
· Pressemitteilung
Am 8. Juli 2018 war es zum zweiten Mal soweit. Oldtimerfreund aus ganz Süddeutschland trafen sich bei hochsommerlichen Temperaturen im schönen Schloss Dennenlohe nahe Wassertrüdingen zum "Festival of Classic Cars".
  • 2 von 4